Geländertopf für den Balkon

Balkonkasten

Du suchst noch nach einem Behältnis für deine Balkonblumen? Sieh dir doch mal einen Geländertopf * an. Das sind meist „moderne“, einfach gestaltete Balkonkästen für dein Geländer.
In dem folgenden Review erzähle ich dir mehr zu dieser Möglichkeit. Dabei gehe ich auch auf die Vor- und Nachteile ein.

Du suchst noch Blumen für deinen Balkon? Schau dir doch den folgenden Beitrag an:

Generell haben alle Balkonkästen eines gemein. Sie bieten Platz für eine unterschiedlich große Anzahl an Pflanzen und versorgen diese mit Wasser. Im Detail können sie sich aber dann doch erheblich unterscheiden.

Welche Kriterien gibt es beim Blumenkasten-Kauf zu berücksichtigen?

  • Die Größe der Kästen
    Eventuell sollte man sich erst überlegen, welche Blumen man gerne hätte und dann sucht man sich das richtige Gefäß.
  • Befestigung
    Ist der Balkonkasten mit meinem Geländer kompatibel? Ein Geländertopf kann einfach darüber gesteckt werden. Andere Varianten benötigen vielleicht eine Halterung
  • Wasservorrat
    Das Pflanzgefäß sollte einen ausreichend großen Vorrat an Wasser haben.
  • Bewässerungssystem
    Nicht nur der Wasservorrat spielt eine Rolle sondern auch das Bewässerungssystem an sich. Es sind Kästen auf dem Markt, die z.B. bereits eine Wasserstandsanzeige eingebaut haben.

Geländertopf

In diesem Review geht es um die so genannten Geländertöpfe. Dabei möchte ich zeigen, wie sich diese in den oben genannten Kriterien schlagen.
Beim ersten Kriterium (Größe) muss man einige Abstriche hinnehmen. Da diese Behältnisse direkt über das Geländer gestülpt werden, verliert man einigen Platz in der Mitte der Kästen. Dies müsst ihr bei der Wahl der Blumen berücksichtigen.

*Werbung


Bei der Befestigung können Geländertöpfe ihren großen Vorteil ausspielen. Du steckst sie einfach über das Geländer und fixierst diese. Dazu sind meistens kleine Kunststoffteile dabei. Da sich auf beiden Seiten Erde befindet, sind sie aber meist doch sehr stabil.
Der Wasservorrat ist weder besonders große noch besonders klein. Auf beiden Seiten kann sich Wasser ansammeln. Meistens sind die Geländertöpfe auch mit einem Überlauf ausgestattet.
Da diese Blumenkästen sehr einfach sind und mit einem modernen, schlichten Design glänzen, besitzen sie meist keine Wasserstandsanzeige.

Geländertopf

7.8

Preis-Leistung

8.5/10

Montage

9.5/10

Bepflanzung

6.0/10

Qualität / Stabilität

7.0/10

Pros

  • Günstig
  • In verschiedenen Größen und Farben zur erhalten
  • Sehr einfach zu montieren

Cons

  • "Mittelsteg" stört teilweise beim Einpflanzen
  • Keine Wasserstandsanzeige